<Plot 116, "The Tide" Elbbr├╝cken Hanseatic City , Hamburg, 2021, Competition 1st prize

X

The Hamburg port area, which is surrounded by rivers and canals, is being integrated into the city center in large areas. Several thousand apartments in the new HafenCity district have already been built and 750 companies work here. Another quarter named after the Elbe bridges is being built at the eastern entrance to HafenCity. Located on both sides of HafenCity's longest harbor basin and on the Norderelbe, the Elbbrücken district will offer 11,000 workplaces and 1,400 apartments on the waterfront. Under the project name "The Tide", a program consisting of a museum for digital art, a children's daycare centre, commercial and restaurant space, around 260 student apartments and 600 rental and condominiums is planned on building plots 113 to 116 in a prominent setting on Kirchenpauerkai, which will be implemented with the participation of five international architecture firms.

Kirchenpauerstrasse, plot 116

The building by Diener & Diener between Kirchenpauerstrasse and Norderelbe comprises 122 apartments: Townhouses (live/work), multi-storey apartments, penthouse apartments. A communal roof terrace and public facilities on the first floor complement individual living.

While the cubature of the side parts of the building has hardly changed, the central figure represents a modification to the urban planning specification. Instead of parallel structures bordering a narrow inner courtyard, a volume stretches centrally between the side buildings and frames two differently oriented, spacious and open outdoor spaces.

The façades to the east and west are undulating and the rounded loggias are glazed for noise protection reasons. The apartments, which are orthogonal to the quayside, are oriented partly towards the water and partly towards the square due to the rotation of the loggias.

The wave shape creates an aesthetic link between the façades and the surrounding water of the Elbe. The building figure takes up the motif of oscillation, like the Shellhaus on Berlin's Landwehrkanal by Emil Fahrenkamp from 1932, and thus creates a distinctive sculptural effect reminiscent of the motion of the nearby water surfaces.

The central structure differs from the side wings. Here, the internal organization of the apartments, which are set across the Norderelbe in a north-south direction, is reflected in an almost constructivist- like, open façade structure that oscillates between rational economy and expressiveness.

Particular attention was paid to the issues of barrier-free accessibility and sustainability when planning the apartments. The building will meet the high requirements of the HafenCity Hamburg platinum eco-label.

Date: Planning 2021-2022, Execusion 2022-2026
Location: Quartier Elbbrücken, HafenCity, Hamburg
Client: PANTA 191 Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG
Program: Wohnungen
Area: 19.887 m2
Landscape design: Atelier Loidl
Facade engineer: Priedemann Fassadenplanung GmbH
Civil engineer: WKC Hamburg GmbH

Visualisierung Sudwest2
SIT ELBBRUCKE-SIT PNG
SIT ELBBRUCKE-SIT EG PNG
GRU ELBBRUCKE-GRU PNG
ANS SCH ELBBRUCKE-ANS-SCH 1 PNG REV
ANSICHTEN Nord 200 1500px
ANSICHT West 200 1200px
ANSICHTEN Sud 200 1500px
ANSICHT Ost 200 1200px
1586 011 p5 par1 161 fs so ar Fassadenschnitt Mitteltrakt Sud aa0 g 2
1586 011 p5 par1 161 fs so ar Fassadenschnitt Welle WestAchse C aa0 g

<Baufeld 116, «The Tide» Elbbrücken Hansestadt , Hamburg, 2021, Wettbewerb 1. Preis

X

Das vollständig von Fluss- und Kanalläufen umgebene Hamburger Hafengebiet wird zu grossen Bereichen in die Innenstadt integriert. Mehrere Tausend Wohnungen des neuen Stadtteils HafenCity sind schon realisiert und 750 Unternehmen arbeiten hier. Ein weiteres nach den Elbbrücken benanntes Quartier entsteht am östlichen Eingang der HafenCity. Beidseits des längsten Hafenbeckens der HafenCity und an der Norderelbe gelegen, wird das Quartier Elbbrücken künftig 11'000 Arbeitsplätze und 1400 Wohnungen am Wasser bieten. Unter dem Projektnamen «The Tide» ist auf den Baufeldern 113 bis 116 in herausragender Lage am Kirchenpauerkai ein Programm bestehend aus einem Museum für digitale Kunst, einer Kindertagesstätte, Gewerbe- und Gastronomieflächen, rund 260 Studentenapartments sowie 600 Miet- und Eigentumswohnungen geplant, das unter Beteiligung von fünf internationalen Architekturbüros umgesetzt wird.

Kirchenpauerstrasse, Baufeld 116

Das Haus von Diener & Diener zwischen Kirchenpauerstrasse und Norderelbe umfasst 122 Wohnungen: Townhouses (Wohnen/Arbeiten), Geschosswohnungen, Penthousewohnungen. Eine Gemeinschaftsdachterrasse und publikumsorientierte Einrichtungen im Erdgeschoss ergänzen das individuelle Wohnen.

Während die seitlichen Gebäudeteile in ihrer Kubatur kaum verändert wurden, stellt die Binnenfigur eine Modifikation gegenüber der städtebaulichen Vorgabe dar. Statt paralleler Baukörper, die einen schmalen Innenhof begrenzen, spannt sich der Mittelbaukörper zwischen die Seitenhäuser und rahmt zwei unterschiedlich ausgerichtete, grosszügige und offene Aussenräume.

Die Fassaden im Osten und Westen sind wellenförmig ausgebildet, die abgerundeten Loggien aus Lärmschutzgründen verglast. Die orthogonal zur Kaikante liegenden Wohnungen orientieren sich durch die Drehung der Loggien teils zum Wasser, teils zum Platz.

Die Wellenform stellt den ästhetischen Bezug der Fassaden zum umgebenden Wasser der Elbe her. Die Gebäudefigur greift das Motiv der Schwingung auf, wie bereits das Shellhaus am Berliner Landwehrkanal von Emil Fahrenkamp aus dem Jahr 1932 und erzeugt dadurch eine einprägsam skulpturale Wirkung, die an die Bewegtheit der nahen Wasserflächen erinnert.

Der Mittelbaukörper unterscheidet sich von den Seitenflügeln. Hier spiegelt sich die innere Organisation der quer zur Norderelbe in Nord-Süd-Richtung durchgesteckten Wohnungen in einer fast konstruktivistisch anmutenden offenen Fassadenstruktur wider, die zwischen rationaler Ökonomie und Expressivität changiert.

Besonderes Augenmerk wurde bei der Planung der Wohnungen auf die Themen der Barrierefreiheit und der Nachhaltigkeit gelegt. Das Gebäude wird die hohen Anforderungen des Umweltzeichens der HafenCity Hamburg in Platin erfüllen.

Datum: Planning 2021-2022, Execusion 2022-2026
Ort: Quartier Elbbrücken, HafenCity, Hamburg
Auftraggeber: PANTA 191 Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG
Programm: Wohnungen
Bruttogeschossfläche: 19.887 m2
Landschaftarchitekt: Atelier Loidl
Fassadenplanung: Priedemann Fassadenplanung GmbH
Bauingenieur: WKC Hamburg GmbH

Visualisierung Sudwest2
SIT ELBBRUCKE-SIT PNG
SIT ELBBRUCKE-SIT EG PNG
GRU ELBBRUCKE-GRU PNG
ANS SCH ELBBRUCKE-ANS-SCH 1 PNG REV
ANSICHTEN Nord 200 1500px
ANSICHT West 200 1200px
ANSICHTEN Sud 200 1500px
ANSICHT Ost 200 1200px
1586 011 p5 par1 161 fs so ar Fassadenschnitt Mitteltrakt Sud aa0 g 2
1586 011 p5 par1 161 fs so ar Fassadenschnitt Welle WestAchse C aa0 g