<Studio houses Isteinerstrasse, Basel, 1997–2003

X

The 11 apartment buildings are located in the Theobald-Baerwald Gasse, a narrow lane in the courtyard of a Kleinbasel block that was originally laid out to provide access to small industrial businesses. Looking across the lane, the new houses face the older houses of the Blockrand development on Isteinserstrasse. On the other side, across a large, richly planted garden, the rooms of a recently constructed hotel can be seen at a distance.

At the heart of the design was the idea of organizing living and working in the houses in a variety of ways and giving spatial expression to the combination. The houses, built adjacent to each other, have one entrance on the lane and a second on the garden side. Both lead, if wished, to the ground-floor studio. A cascade of single-flight staircases runs the entire depth of the house and provides access to the next two floors, the top of which adjoins a balcony and a terrace. The ground floor can be used as a single large room, separate and independent from the activities on the upper floors, or in unity with the upper floors. The kitchen can be installed on the entrance level and on the upper level. Whether it is a studio or a living room, the lower and upper floors can be used by one user or by different users, coming from the interior or from the exterior. The first floor with the open front can thus become a distinct address.

The houses differ from the common pattern, where one type is repeated identically several times. The houses can be experienced as row houses, but also as independent ones. Overlaying their walls is partially a white color, a coat of paint, so that the white group of houses stands out from the other with plain walls. At the level of the roof terrace, partition walls without exception create a clear separation between the individual houses.

The play of contradictory features creates a peculiar intensity. The windows, cut almost oversized in relation to the overall mass of the facade surface, their irregular arrangement and the different contrasts of the glass to the wall surfaces lead to polyphonic effects of the almost flat facades, as if perceived at the same time from close and far away, creating different impressions that overlap.  

Date: 1997-2003
Client: Baukonsortium Stücki
Location: Isteinerstrasse 90-96A, 4058 Basel
Gross Floor Area (GFA): 2431m2
Programm: 11 units studio houses
General contractor: Batigroup, Basel
Landscape architecture: August + Margrith Künzel Landschaftsarchitekten

01 658.3 SCA ©CR basel 000388 1200px
1 SIT ISTEINER
02 658.3 SCA ©CR basel 000427 1200px
2 GRU EG ISTEINER
3 GRU OG ISTEINER
03 658.3 SCA ©CR basel 000352 1200px
5 SCHN ISTEINER
04 Ruedi Walti aus Monography Künzel 1200px

<Atelierwohnhäuser Isteinerstrasse, Basel, 1997–2003

X

Die 11 Wohnhäuser liegen in der Theobald-Baerwald Gasse, einer ursprünglich zur Erschliessung von Gewerbebauten angelegten schmalen Gasse im Hof eines Kleinbasler Blocks an der Isteinerstrasse. Über die Gasse schauend, stehen den neuen die älteren Häuser der Blockrandbebauung gegenüber. Auf der anderen Seite reihen sich, über einen grossen reich bepflanzten Garten hinweg in einiger Distanz zu erblicken, die Zimmer eines vor kurzem errichteten Hotels.

Im Zentrum des Entwurfs stand die Idee, in den Häusern Wohnen und Arbeiten auf vielfältige Weise zu organisieren und dem Zusammenspiel räumlich Ausdruck zu verleihen. Die aneinandergebauten Häuser besitzen einen Eingang an der Gasse und einen zweiten auf der Gartenseite. Beide führen, wenn gewünscht, zum erdgeschossigen Atelier. Eine Kaskade einläufiger Treppen durchmisst die ganze Haustiefe und erschliesst die zwei folgenden Etagen, deren oberste an einen Balkon und an eine Terrasse stösst. Das Erdgeschoss kann als ein einziger grosser Raum, getrennt und unabhängig von den Aktivitäten in den Obergeschossen, oder in Einheit mit den oberen Etagen genutzt werden. Die Apparate der Küche können auf der der Eingangsebene und oben angeschlossen werden. Ob Atelier oder Wohnraum, die untere und die oberen Geschossebenen können von einem Nutzer oder von verschiedenen Nutzern, von innen oder aussen kommend, in Gebrauch genommen werden. Das Erdgeschoss mit der Fensterfront kann so zur eigenen Adresse werden.

Die Häuser unterscheiden sich vom gängigen Muster, wo ein Typ sich mehrmals identisch wiederholt. Die Häuser sind als Reihenhäuser erlebbar, aber auch als eigenständige Gebäude. Ihre Grenzen werden von einer partiellen weissen Farbgebung, einem Anstrich überspielt, sodass sich die  weisse Gruppe von Häusern von der anderen mit unbehandelten Wänden abhebt. Auf der Höhe der Dachterrasse führen Mauern unterschiedslos die deutliche Trennung zwischen den einzelnen Häusern herbei.

Das Spiel der widersprüchlichen Eigenschaften erzeugt eine eigenartige Dichte. Die im Verhältnis zum Gesamtmass der Fassadenfläche fast übergross eingeschnittenen Fenster, ihre unregelmässige Verteilung und die unterschiedlichen Kontraste der Gläser zu den Wandflächen führen zu mehrstimmigen Wirkungen der beinahe ebenen Fassaden, als nähme man sie zur selben Zeit aus der Nähe und Entfernung wahr, und erzeugen unterschiedliche Eindrücke, die sich in einem Bild überlagern.

Datum: 1997-2003
Bauherr: Baukonsortium Stücki
Ort: Isteinerstrasse 90-96A, 4058 Basel
Geschoßflächen: 2431m2
Programm: 11 Atelierwohnhäuser
Generalunternehmer: Batigroup, Basel
Landschaftsarchitekt: August + Margrith Künzel Landschaftsarchitekten

01 658.3 SCA ©CR basel 000388 1200px
1 SIT ISTEINER
02 658.3 SCA ©CR basel 000427 1200px
2 GRU EG ISTEINER
3 GRU OG ISTEINER
03 658.3 SCA ©CR basel 000352 1200px
5 SCHN ISTEINER
04 Ruedi Walti aus Monography Künzel 1200px