<Niki Hasler Ferrari Autohaus und Restaurationswerkstatt, Basel, 2013–2018

X

Der Schriftzug von Enzo Ferrari von 1929 ist seit 2018 an der Hardstrasse im Gellert in Basel zu lesen. Niki Hasler betreibt hier seine Werkstatt zum Unterhalt und Handel neuer und alter high-end Automobilen, die vor 35 Jahren in Frick gegründet wurde. Zunächst dienten ihm dazu die bestehenden eingeschossigen Hallen und er richtete auch einen eigenen Rennstall darin ein.

Um Ferraris weltweit für die Marke üblichen Materialien und Farben im Showroom einzuführen, wurden die Hallen erweitert. Die Ausstellung, der Verkauf und die Restauration der seltenen Autos bleiben auch nach der Erweiterung des Autohauses, allen Tendenzen zum Trotz, mitten in der Stadt. Die architektonische Oberfläche trägt zur Verführungsmaschine bei.

Das prominente Schaufenster zur Strasse, hinter einem der alten Strassenbäume, ist in einen fugenlosen Rahmen aus weiss lasiertem Sichtbeton eingelassen. Der neue Haupteingang führt über eine Treppe zu neuen Büros, Besprechungs- und Präsentationsräumen darüber. Die 200 m2 grossen Geschosse des Neubaus werden durch Rippenelemente im Verbund zwölf Meter weit überspannt. Die Rippenelemente liegen auf Längsträgern auf, die auf Innenstützen stehen. Der um die eigene Achse drehende Aufzug im Zentrum des Ensembles bewegt sich zwischen der repräsentativen Dachterrasse des Neubaus, den filigran konstruierten Werkstätten und den unteririschen Decks auf und ab wie ein Motorkolben. Er öffnet sich im zwölf Meter breiten Hof für die Kunden, die von der Hardstrasse hereinfahren. Er bringt die Autos bei Präsentationen oder Fahrzeugübergaben bis zur Terrasse.

Datum: 2013—2018
Bauherr: Niki Hasler Immobilien AG
Adresse: Hardstrasse 15, 4052 Basel, Schweiz
BGF (SIA Norm 416): oberirdisch 2623 m2, unterirdisch 1290 m2, Bestand 941 m2
Programm: Showroom, Terrasse, unterirdisches Parking, Werkstatt, Büros
Bauingenieur: Schnetzer Puskas Ingenieure, Basel
Technische Gebäudeplaner: eicher+pauli AG, Liestal
Bauphysik, Bauklimatik: Gruner AG
Landschaftsarchitektur: Hager, Zürich

web Autohaus Niki Hasler Hardstrasse 12
1 SIT GARAGExx
Diener 0990-NHG Studie Niki Hasler AG Basel 01
2 GRU EG GARAGE
web Autohaus Niki Hasler Hardstrasse 13
Diener 0990-NHG Studie Niki Hasler AG Basel 04
web Autohaus Niki Hasler Hardstrasse 10
5 ANS GARAGExxx
3 GRU OG GARAGE
web Autohaus Niki Hasler Hardstrasse 06
4 GRU DG GARAGE
web Autohaus Niki Hasler Hardstrasse 11
6 SCHN GARAGExx
Diener 0990-NHG Studie Niki Hasler AG Basel 02